News: Klimaschutz durch Recycling

resources SAVED – gelebter Klimaschutz

Gemeinsam für eine nachhaltige Rohstoffwende

Im Namen des Klimaschutzes – von Rohstoffknappheit und steigenden Preisen geplagt – sehen immer mehr Unternehmen im Recycling eine Möglichkeit, die Anhängigkeit von fossilen Rohstoffen zu verringern und Ziele zur CO2-Reduktion zu erreichen.

Seit vielen Jahren entsorgt Firma Interseroh für GEORG BÖRNER  Verpackungsmaterial aus PE/PP/gemischte Kunststoffe/Papier/Pappe/Karton und stellt Recycling-Material erneut dem Kreislauf zur Verfügung. Die ALBA Group, bestehend aus den Firmen ALBA und interseroh geben jährlich dem Fraunhofer Institut UMSICHT eine Studie „resources SAVED by recycling“ in Auftrag.

Im Jahr 2020 konnten über 28,8 Millionen Primärressourcen und mehr als 3,5 Millionen Treibhausgase eingespart werden. Dies entspricht der Treibhausgasemission von über 5 Millionen Flugreisen (Hin- und Rückflug) von Frankfurt am Main nach Mallorca.

Für die Fa. GEORG BÖRNER wurde rechnerisch Ressourceneinsparung der angemeldeten Materialien von 350 Tonnen Ressourcen sowie 45.489 Kilogramm Treibhausgase ermittelt und im Jahr 2021 zertifiziert.

Noch nicht beachtet ist hierbei, dass die GEORG BÖRNER - Palettenverpackungen zu 30% aus Recyclaten besteht.