News: Durchdringungsfreie mechanische Verlegung

Durchdringungsfreie mechanische Befestigung einer Kunststoffdachbahn

Bei verklebten Aufbauten auf Betondecken setzt die Dachdeckerei Flashaar die vlieskaschierte PVC-P Kunststoffbahn LOGICROOF V-GR FB 15 von GEORG BÖRNER ein. Bei einem aktuellen Neubau-Objekt, einer Privatschule in Kaltenkirchen, wurde zusätzlich zur verklebten 1.300 m² Fläche des Schulgebäudes die angrenzende Sporthalle mechanisch befestigt abgedichtet.

Das Besondere ist hier, dass die Dachdecker Lars und Sten Flashaar aus Gielow die Gelegenheit genutzt haben, um bei der überschaubaren Dachgröße von 1.000 m² endlich einmal die durchdringungsfreie Induktionsbefestigung isoweld von SFS einzusetzen.

Zunächst hat SFS eine Windlastberechnung, basierend auf Tests der BÖRNER-Dachbahn mit dem isoweld-System, für das Dach erstellt. Direkt auf der Baustelle wurden die Mitarbeiter von Flashaar auf das von SFS zur Verfügung gestellte isoweld 3000 Induktionsschweißgerät geschult, das vor Arbeitsbeginn jeweils eingestellt (kalibriert) wird. Die Dämmung wurde nun im Trapezblech mit den zugehörigen PVC-Lastverteiltellern verschraubt. Bei isoweld ist eine größere Bahnenbreite vorteilhaft. So fiel die Wahl auf die LOGICROOF V-RP 15 in 2,10 m von BÖRNER, die nun ausgerollt wurde. 

Jetzt der eigentliche Clou:

  • der Mitarbeiter fährt mit dem Induktionsgerät auf die unter der Bahn liegenden Lastverteilteller
  • es gibt ein kurzes Signal > die Position stimmt
  • wenige Sekunden lang wird jetzt die Unterseite der Dachbahn mit dem Befestiger verschweißt
  • wieder ein kurzer Signalton, fertig
  • das Gerät wird zum nächsten Punkt gezogen
  • auf den gerade verschweißten Befestiger wird für einige Minuten ein Magnet gesetzt
  • die nächste Stelle wird verschweißt
  • Magnet, wieder schweißen, Magnet, Reihe für Reihe 

Genial einfach, oder?

Nun werden die Nähte der LOGICROOF V-RP mit Heißluft verschweißt. Um das Dach zunächst dicht zu bekommen, kann man erst einen Teil befestigen, die Nähte abdichten und danach die restlichen Punkte befestigen.

Wichtige Vorteile:

  • keine Durchdringung
  • weniger Schweißnähte = weniger Arbeitsaufwand
  • beliebige Verlegerichtung
  • geringere Überlappung der Bahn
  • keine schmalere Bahnen / Abdeckstreifen im Eck- und Randbereich
  • weniger Befestiger

Ob der Dachdecker mit dem System zufrieden war? Zumindest hat die Firma Flashaar für das nächste Objekt bereits wieder die Produkte für diese Art der Befestigung bei Matthias Wolff von bauXpert Schnepf in Malchin bestellt...

Weitere Informationen finden Sie im Prospekt: Kunststoff+SFSisoweld