News: BÖRNER TP FOL IR besteht FLL-Prüfung

BÖRNER TP FOL IR – wurzel- und rhizomfest gemäß FLL-Verfahren und DIN EN 13948

Durch die bestandene Untersuchung der Wurzelfestigkeit gemäß dem FLL-Verfahren und der DIN EN 13948 werden unserer hochpolymeren Abdichtungsbahn BÖRNER TP FOL IR rundweg alle in diesem Kontext geforderten Kriterien für Extensiv- und Intensivbegrünungen auf Dächern und Bauwerksdecken zugesichert und dokumentiert. Kurz gesagt hat unsere BÖRNER TP FOL IR sowohl ihre Wurzel-, als auch Rhizomfestigkeit in der entsprechenden 2-jährigen Versuchsanordnung in der renommierten Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Freising bei München unter Beweis stellen können.   

Bei der Dachbegrünung kommt dieser Wurzelfestigkeit eine besonders wichtige Rolle zu, da diese naturgemäße Hauptvoraussetzung für eine funktionierende Dachabdichtung ist.

Nicht nur im städtischen Raum sind grüne Dächer ein Blickfang, aber auch in Zeiten des Klimawandels leisten diese einen signifikanten Beitrag zur Erweiterung der Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Auch Kostenvorteile sind nicht von der Hand zu weisen, wie sie beispielsweise aus der Dämm- und thermischen Pufferwirkung eines Begrünungsaufbaus resultieren, da so die Temperierung der Innenräume sowohl in den Sommer- als auch in den Wintermonaten erleichtert wird oder dank der Wasserrückhaltung nicht nur das Abwassersystem entlastet, sondern auch eine Reduzierung der Abwassergebühren erreicht werden kann.

Für die Beurteilung von Dachabdichtungsbahnen und dessen Wurzelfestigkeit hat sich das FLL-Verfahren (zur Untersuchung der Wurzelfestigkeit von Bahnen und Beschichtungen für Dach­begrünungen) in der Fachwelt etabliert, zumal es alle relevanten Elemente der DIN EN 13948 beinhaltet und sogar über diese Anforderungen hinausgeht.