News: Barrierefreier Wohn- und Lebensbereich

Barrierefreier Lebens-, Arbeits- und Kulturraum für Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf 

Seit über dreißig Jahren bietet die Gemeinschaft Altenschlirf im Vogelsberg Wohn- und Arbeitsraum für Menschen mit und ohne Behinderung. 13 Werkstätten, darunter biologisch-dynamische Landwirtschaft, eine Bäckerei und eine Holzwerkstatt, ermöglichen die aktive Teilhabe am Arbeitsleben. Zahlreiche kulturelle Bildungsangebote eröffnen neue Horizonte, künstlerische Kurse unterstützen die Bewohnerinnen und Bewohner dabei, einen Ausdruck für ihr eigenes Erleben und Empfinden zu suchen – sei es durch Malen, Musizieren, im Tanz, der Bildhauerei oder im Schreiben.

Gebaut wurde nun ein Gebäudeensemble für barrierefreies Wohnen mit zwei Bereichen für je acht Menschen mit Hilfebedarf, zwei Kurzzeitpflegeplätze sowie zwei Wohnungen für Hausverantwortliche und Mitarbeitende. Hier werden mehrheitlich ältere Menschen leben, aber auch jüngere, die einen barrierefreien Wohnplatz brauchen. Hinzu kommen weitere Bereiche, etwa ein Raum der Stille, der als Aufbahrungsraum letzte Begegnungen und Verabschiedungen ermöglichen wird, sowie ein Therapieraum. In einem eigenen, angrenzenden Gebäudeteil sind neue Räume für die Tagesbetreuung Kon-Tiki entstanden, die vorher im Gutshof des Schlosses Stockhausen untergebracht war.

Auch bei der bemerkenswerten interessanten und schönen Architektur wurde der anthroposophische Harmonie-Gedanke berücksichtigt. So wurde die Form der Lemniskate (liegende Acht) als Vorbild genommen. Diese Form ist Symbol für Unendlichkeit und verbindet den Innen-Raum mit dem Außen-Raum.

Für die Dachabdichtungsarbeiten wurden hochwertige Materialien der Firma Börner verwendet. Dies erfüllt uns mit Freude und Stolz. Zum Einsatz kamen je ca. 2.000 m2 Polymerbitumenbahnen:

• der Unterlagsdachbahn SK Bit® + PUK Ausgleichbahn
• sowie der Oberlagsbahn SK Bit 105® GT mit anthrazitfarbener Schieferbestreuung.

Fotos: © Lars Griesel, www.ihrueberflieger.de