News: 40.000 m² Polymerbitumen-Dach

Projekt Papierfabrik Spremberg mit 40.000 m² Polymerbitumen-Dach

Die Hamburger Containerboard GmbH der österreichischen Prinzhorn Gruppe hat seine immense Papierfabrik am Standort Spremberg im Industriepark „Schwarze Pumpe“ mit einer weiteren Papiermaschine erweitert. Dafür wurden bei der neuen Produktionshalle der 40.000 m² großen Dachfläche etliche aufeinander abgestimmte BÖRNER-Materialien verarbeitet. Nach vorangegangener Planung durch die KHS Bedachungen GmbH in Döbeln in Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer Ed. Züblin AG und dem Lieferanten GEORG BÖRNER Chemisches Werk für Dach- und Bautenschutz GmbH & Co. KG aus dem hessischen Bad Hersfeld, wurden die Dacharbeiten im Zeitraum 2019 bis 2020 erfolgreich ausgeführt.

Die ideal aufeinander abgestimmten BÖRNER-Materialien bieten eine zuverlässige, sichere und langlebige Abdichtung. Im Einzelnen wurden folgende Produkte verwendet:

  • BÖCOPLAST VS – Bitumen-Voranstrich
  • MULTIPLEX AGG 4 – Bitumen-Dampfsperrbahn
  • POLY-Elast Rapid DS – Unterlagsbahn, auf einer Mineralfaserdämmung verschweißt
  • ELMO Flex PV – hoch elastische Polymerbitumen-Oberlagsdachbahn
  • SK Bit 105® PV – das „BÖRNER-Flaggschiff“, die Premium Polymerbitumen-Oberlagsdachbahn (an aufgehenden Bauteilen über 50 cm Höhe)
  • BÖCOPUR 1K – Flüssigabdichtung (für runde Details)

Der Industriepark Schwarze Pumpe
Der Industriepark Schwarze Pumpe ist ein Industriegebiet in Brandenburg und Sachsen. Er umfasst ein Areal von insgesamt 720 Hektar. 1958 wurde das VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe gegründet. Braunkohle, Gas, Brikettfabriken, Kraftwerke für Strom, die neben dem eigenen Strom für die Werke auch 11 % des gesamten Stroms für die DDR erzeugten. Das Gaskombinat Schwarze Pumpe war von entscheidender Bedeutung für die Energieversorgung der DDR. So wurden ca. drei Viertel des gesamten Stadtgasbedarfs der DDR hier produziert. 1980 arbeiteten im Standort Schwarze Pumpe ca. 15.000 Mitarbeiter.

Nach 1990 änderte sich viel am Standort Schwarze Pumpe, aber die Energiewirtschaft blieb wichtig. Viele Branchen fanden hier hervorragende Rahmenbedingungen, wie etwa: der viertgrößte deutsche Energieversorger, die LEAG sowie die Papierfabrik der Hamburger Rieger GmbH. Auch andere namhafte Unternehmen wie die Siemens AG, Actemium BEA GmbH, Knauf Deutsche Gipswerke KG, Dunapack Spremberg GmbH & Co. KG und Veolia Umweltservice Ost GmbH & Co. KG sind mit Niederlassungen vertreten. Dazu kommt eine Vielzahl von Dienstleistern.

Hamburger Rieger GmbH / Hamburger Containerboard GmbH der Prinzhorn Group
Die Geschichte der Papierfabrik Spremberg begann am 17.10.2003 mit dem ersten Spatenstich für eine Papier- und Wellpappefabrik. In 2009 wurde schon am Standort Spremberg zu 100 % weißes ungestrichenes Rohpapier gefertigt. 2015 wurde eine Streichanlage für weißes gestrichenes Papier in Betrieb genommen. In 2019/2020 wurde dann der Bau für die 2. Papiermaschine errichtet. Produktionsstart war 2020. Das Unternehmen gehört am Standort Spremberg zu den größten Arbeitgebern der Region Südbrandenburg. Hamburger Rieger vereinigt die deutschen Werke von Hamburger Containerboard auf sich, die sich in Trostberg, Spremberg und Gelsenkirchen befinden.