NEWS. 1882–2022 ff.

140 Jahre BÖRNER

Heute vor 140 Jahren, am 15.02.1882 zeigte der Dach- und Schieferdeckermeister Georg Börner seine neu gegründete Firma in der Zeitung an. 

Was damals ganz klein seinen Anfang fand, entwickelte sich in 140 Jahren über 5 Generationen hinweg zu einem prosperierenden Unternehmen mit 140 Mitarbeitern, das in einer engen Partnerschaft mit dem TechnoNICOL-Konzern zu einer der international führenden Firmen der Dachbahnenherstellung gehört. Das größte Dach, welches im letzten Jahr mit BÖRNER-Produkten beliefert wurde, misst eine Größe von 140.000 m². Dies entspricht der Fläche von ca. 20 Fußballfeldern.

Im Laufe der Jahre erlebte die Firma, deren Geschäftsführer und Mitarbeiter gute und schlechte Zeiten. Zwei Weltkriege wurden überstanden und wirtschaftliche Hoch- und Talfahrten wurden gemeistert. Als Vorreiter der Branche begann Börner bereits in den 1920er Jahren mit der Herstellung von Dachabdichtungsmaterialien "in Rollenform". In verschiedene Geschäftszweige wurde investiert, wie z. B.  Eisenguss, Latexfäden, Fensterbau. Langfristig bewährten sich Flachdach- und Bauwerksabdichtungsbahnen aus Bitumen, Polymerbitumen am meisten. Inzwischen wurde das Sortiment auch auf Kunststoffbahnen aus TPO oder PVC ausgeweitet.

Auf Zweierlei legte die Firmenleitung immer großen Wert und gewann dadurch das Vertrauen und die Treue vieler Kunden.

Zum Einen fand eine stetige Weiterentwicklung der Produkte statt. Das firmeneigne Labor optimierte und forschte für immer weiter steigende Qualität und Sicherheit. Zum Beispiel hielt die Firma über viele Jahre ein eigenes Europapatent zum Brandschutz durch Einsatz von Blähgrafit. Dieses Patent wurde von fast allen europäischen Dachbahnenherstellern genutzt.

Zum Anderen wurde der Kontakt zu Architekten, Planern und Handwerkern intensiv gepflegt. Umfangreiche Service- und Beratungsleistungen stabilisieren die Zusammenarbeit.

Im Jahr 2017 ging die Firma GEORG BÖRNER Chemisches Werk- für Dach- und Bautenschutz unter dem Motto “Kräfte bündeln – Visionen verwirklichen“ eine enge Partnerschaft mit der Firma TechnoNICOL ein und profitiert sehr durch den internationalen Verbund.

Aktuell findet in Bad Hersfeld eine Werkserweiterung statt. Eine komplette Produktionslinie für Bitumenbahnen wird durch eine neue hochmoderne Produktionslinie ersetzt, inklusiver neuer Rührwerke und Mischtechnologien. Bereits im Jahr 2022 werden dadurch immense Produktionssteigerungen erwartet.

weitere Informationen>