Projekt: Barrierefreier Wohn- und Lebensbereich, Herbstein

Barrierefreier Wohnraum

OrtHerbstein, Vogelsberg
Größeca. 2.000 m²
Material
SK Bit 105 GT anthrazit
SK Bit + PUK Ausgleichbahn

Wohn-und Lebensbereich in anthroposophischer Architektur

Seit über dreißig Jahren bietet die Gemeinschaft Altenschlirf im Vogelsberg Wohn- und Arbeitsraum für Menschen mit und ohne Behinderung. Gebaut wurde nun ein Gebäudeensemble für barrierefreies Wohnen für Menschen mit erhöhtem Hilfsbedarf. Auch neue Räume für die Tagesbetreuung Kon-Tiki entstanden.

Bei der bemerkenswerten interessanten und schönen Architektur wurde der anthroposophische Harmonie-Gedanke berücksichtigt. So wurde die Form der Lemniskate (liegende Acht) als Vorbild genommen. Diese Form ist Symbol für Unendlichkeit und verbindet den Innen-Raum mit dem Außen-Raum.

Download: PDF

Fotos: © Lars Griesel, www.ihrueberflieger.de