Projekt: Kinderhaus Lieblingsplatz

Kinderhaus Lieblingsplatz

Ort

Feucht bei Nürnberg
Größeca. 864 m² bekiest und
ca. 450 m² Gründach
MaterialPARVITA Star
DACO-KSU-SI 4mm
PUK Dämmstoffkleber
MULTIPLEX MF-G

Das Kinderhaus Lieblingsplatz wurde im Jahr 2018 vom Architekturbüro Graf Architekten mit Sitz in Burgthann bei Nürnberg für die Stadt Feucht bei Nürnberg geplant.

Die Besonderheit dieses Bauvorhabens war, die Kindertagesstätte aus fünf Einzelgebäuden zu konstruieren, die durch eine Holzkonstruktion in Form einer „Wolke“ überdacht wurden. Dadurch werden die Gebäude verbunden und die Kinder können auch bei schlechtem Wetter im Freien spielen.

Um die ökologischen und ökonomischen Aspekte zu berücksichtigen und nachhaltige hochwertige Produkte zu verwenden, wurde die Dachfläche der aus Holz konstruierten „Wolke“ mit einer extensiven Dachbegrünung versehen.

Die Dachflächen wurden mit hochwertigen, durchwurzelungsfesten Polymerbitumen Schweißbahnen von der Fa. GEORG BÖRNER Chemisches Werk für Dach- und Bautenschutz GmbH & Co. KG in Bad Hersfeld beraten, geplant und letztendlich auch ausgeschrieben und in Zusammenarbeit mit der Dachdeckerei Görl aus Hollfeld umgesetzt.